forschung und entwicklung

Innovationen sind ein Grundpfeiler unserer Aktivitäten und gehören zu den Kernelementen unserer Strategie. Wir definieren sie als Lösungen, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen und in neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle münden.

Mit unseren Pumpen und Armaturen bedienen wir ein großes technisches Anwendungsspektrum. Die Verknüpfung hydraulischer und elektronischer Systeme ist ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten. Da viele unserer Produkte Kontakt mit Flüssigkeiten haben, die mehr oder weniger korrosiv oder abrasiv sind, ist auch die Werkstoffforschung ein zentrales Betätigungsfeld unserer Entwickler.

In diesen Aktivitäten stützen wir uns vornehmlich auf unsere starken Forschungs- und Entwicklungskompetenzen in Europa sowie in Indien. Darüber hinaus kooperieren wir mit externen Instituten und Forschungseinrichtungen. Insgesamt wendeten wir für den Bereich F & E im Berichtsjahr rund 47 Mio. € auf. Dies entspricht einer Quote von circa 2 % des Umsatzes.

47Mio. €
 Aufwendungen für Forschung und Entwicklung 2017